Research about Sounds, Signals & Perceiving the Sonic


Sampling: Künstlerische Praxis und Forschungsprozess

Hartmann, Tobias (2022): »Sampling: Künstlerische Praxis und Forschungsprozess«, in: Journal der Kunsthochschule für Medien Köln. Köln: Verlag der Kunsthochschule für Medien Köln. [Im Druck]

Das Phänomen Sampling – Eine multiperspektivische Annäherung

Hartmann, Tobias (2022): »Das Phänomen Sampling. Eine multiperspektivische Annäherung«. (Musikmachdinge. ((audio)). Ästhetische Strategien und Soundkulturen. Band 5. Hrsg.: Großmann, Rolf und Ismaiel-Wendt, Johannes). Hildesheim, Zürich, New York: Georg-Olms-Verlag und Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. DOI: 10.18442/MMD-5. ISBN: 978-3-487-16028-3.
Dissertation.

Schutz & Refugium – Medial vermittelte (Schutz)-Räume im Kontext von EDM

Hartmann, Tobias (2022): »Schutz & Refugium – Medial vermittelte (Schutz)-Räume im Kontext von EDM«. urn:nbn:de:hbz:kn185-opus4-2331.

Drei Fragen an Sampling

Hartmann, Tobias (2021): »Drei Fragen an Sampling«. In: Geuen, Heinz (Hrsg.): Das Journal #Musik und Medien. Heft 2. Köln: Hochschule für Musik und Tanz Köln, S. 45–46.

Spooky spielt Jonny

Hartmann, Tobias (2018): »Spooky spielt Jonny«. In: Gruber, Gernot/Zenck, Claudia Maurer/Schmidt, Matthias (Hrsg.): Ernst Krenek. Nicht nur Komponist (Ernst Krenek Studien: 7). Basel: Edition Argus, S. 19–29.

Happy Mapping

Hartmann, Tobias (2018): »Happy Mapping«. In: Reck, Hans Ulrich (Hrsg.): Zweifel und Zwänge. Journal der Kunsthochschule für Medien Köln. Band 10 (Kunst als Medientheorie: 7). Köln: Verlag der Kunsthochschule für Medien Köln, S. 36–39.

spacing!

Hartmann, Tobias (2015): »spacing!«. In: Baasch, Rebecca/Lohbeck, Katrin/Reiner, Svenja (Hrsg.): Standpunktgrau Magazin. Vol. 1. https://www.standpunktgrau.de

Elektronische Musik im Alltag von Schülerinnen und Schülern und der schulischen Musikpädagogik

Hartmann, Tobias (2012): »Elektronische Musik im Alltag von Schülerinnen und Schülern und der schulischen Musikpädagogik«.
Examensarbeit.

Deliberate Practice Theorie als einziger Schlüssel zum Erwerb musikalischer Expertise?

Hartmann, Tobias (2011): »Deliberate Practice Theorie als einziger Schlüssel zum Erwerb musikalischer Expertise?«.